Deutsche Mondmission
Forum > Wissenschaft und Technik > Weltraum und Astronomie > Deutsche Mondmission
FTK
Elite465
#1 - 26.10.2009 20:47    
Im Wahlkampf war es zeitweise ein Thema, eine deutsche Sonde zu Mond zu schicken. Daraus wird zunächst aber nichts.

Kommentare?
Nein.
xwedgex
Star147
#2 - 28.10.2009 17:24    
Ich fände sowas klasse, auf dem mond gibt es ein Isotop ( Ich sag ez mal lieber nicht die Bezeichnung weil ich mich nicht schon wieder mit Rodger in einer für mich ausweglosen Untehaltung befände ) , und dieses Isotop ist seeeeeeeehhhhhhhhhr nützlich für Kernfusion die meiner Meinung nach die Stromquelle der Zukunft ist. Für dieses Isotop gibt es meines Wissens nur noch eine andere Quelle, nämlich auseinandergebastelte Atombomben und von denen gibts nich so viele^^ und auf dem Mond gibts des im wahrsten Sinne des Wortes wie Sand am Meer.

[1 mal bearbeitet - Zuletzt von xwedgex am 04.01.2010 10:20]
FTK
Elite465
#3 - 28.10.2009 19:16    
Klingt nach Science-Fiction.
Nein.
Lavoisier
Star182
#4 - 07.11.2009 14:30    
Ich würds nur gern wissen: Isotop von welchem Element?
#5 - 03.01.2010 21:30    
Heißt des, man hat damit schon die Kernfusion geschafft? Kam des in den Nachrichten?? :verwirrt: wow!!!
Keine Macht den Drogen!!!
xwedgex
Star147
#6 - 04.01.2010 10:23    
muffinhunter: Ja es wurden schon Kernfusionen geschaft, nur waren sie meist nicht sehr Energiebringend.
Lavoisier: Ich glaube es war Helium-5 aber da bin ich mir nicht 100%tig sicher...
#7 - 12.02.2010 17:56    
Ich muss mich korrigieren: Hat man die Kernfusion schon ausserhalb einer KernfusionsBOMBE geschafft? Also zu irgendwas gutem nütze?

Und wieso entsteht dieses spezielle Element erst, wenn man des in ne Atombombe steckt?
Meines Wissens sind die Bestandteile einer Atombombe auch im verbauten Zustand nicht anders als im unverbauten Zustand.

Weißt du etwas mehr über dieses Isotop?
Ich wusste nicht, dass Atombomben zu was sinnvollem zu gebrauchen sind.

Und wie kommt des auf den Mond? Der is doch angeblich auch nur ein Bruchstück unserer Erde
Hat der die aus im Weltall umherfliegendem Staub, der auf dem Mond landet?
xwedgex
Star147
#8 - 16.02.2010 07:35    
Das isotop kommt auf dem mond so vor, weil des nicht wie die erde so einen "schutzschild" aus magnetfeld. .. hat
Zu der frage ob es zu was sinnvollen geführt hat, ich glaub die brauchen mehr energie zum einschalten als man rauskriegt
#9 - 16.02.2010 22:28    
wenn du mit dem "ich glaub die brauchen mehr energie zum einschalten als man rauskriegt" die A-Bomben gemeint hast, also ich denke, man bekommt scho mehr Energie raus, als man reinsteckt, man kanns halt nur nich nutzen. (Außer man möchte den Weltuntergang)

Immerhin braucht man ein bisschen TNT oder so zum Zünden der Bombe, die Wirkung entspricht aber tausenden von Tonnen von TNT --> Mehr Energie raus als rein, aber die ist dann auch scho wieder beim Teufel
manu-ell
Star103
#10 - 18.02.2010 13:26    
@ xwedgex: Du meinst die Kernfusion, oder?
Ja, bis jetzt leider nicht technisch nutzbar.
xwedgex
Star147
#11 - 18.02.2010 17:22    
Ja ich mein die kernfusion, und die unnuetzigkeit kann ich leider auch bestetigen, obwehl es eig eine super enrergiequelle waere
#12 - 20.02.2010 13:48    
Also braucht man des Isotop zur Zeit noch für Experimente? Ich mein, hat man jetzt schon nen Kernfusionsreaktor bauen können oder bleibts bei dem weltzerstörenden Prestigeobjekt H-Bombe?

Also am besten für Kernfusion wär halt Wasserstoff, des bringt am meisten Energie
Aber ob des irgendwelche technischen Gerätschaften auf Dauer aushalten?
#13 - 20.02.2010 14:07    
ach jal, mal was anderes: müssen wir eigentlich immer sonden ins All schicken? Wir kennen ja noch nich mal die Erde ganz...
Den Ozean können wir noch nicht mal im Ansatz ganz erforschen und die tiefsten Regenwälder bergen unbekannte Tiere und Pflanzen, die dann beim Roden der Wälder verloren gehen... Die müsste man doch entdecken und unter Schutz stellen, bevor man sie zerstören kann, oder?
Gast
Um Antworten zu können musst Du dich Anmelden / Einloggen
(seit dem 12.08.2010) 266 Aufrufe