#1 - 14.11.2010 18:15
Hallo Leute!Ich hab einige von euch schon gefragt was ihr davon hält Posteingang und Postausgang zusammen zu fassen zum "Postfach".
Aussehen könnte das in etwa so:
Jedoch wurde ich mehrfach aufgefordert eine Forendiskussion zu eröffnen und hier ist sie :p
Was hier gefragt ist:
- Was hältst du davon den Posteingang und Postausgang zusammen zu legen, warum (nicht)?
- Was noch ..?
PS: ich weiß das das Bild das Forum verzerrt - ich arbeite derzeit, wieder, an einem neuen Forum-layout - ist dort bereits behoben, wird daher beim aktuellen auch nicht mehr gefixt werden -> /forum/pi7/ideen/282/forum-layout
[7 mal bearbeitet - Zuletzt von Pierre am 14.11.2010 20:50]
#2 - 14.11.2010 18:36
Welche Sortieroptionen wären denn wahrscheinlich realisierbar?Meine Vorschläge:
- gesendet
- empfangen
- Absender (alle mit gleichem Absender zusammen, Absender alphabetisch sortiert)
- ungelesen
- gelesen
- Alter (der Nachricht, z.B. "7 Tage", "30 Tage" oder am besten mit Eingabefeld für individuelle Zahlen)
das Alter wird ab empfangen/ gelesen gezählt, das muss man sich da noch überlegen
PS: bin durch die Möglichkeiten der verschiedenen Sortierung jetzt doch sehr von dem Konzept angetan
(meiner Meinung nach braucht Pi7 Individualität, d.h. viele Möglichkeiten zur persönlichen Anpassung,
was z.B. beim Profil schon recht gut klappt)
Keine Macht den Drogen!!!
[6 mal bearbeitet - Zuletzt von muffinhunter am 14.11.2010 18:42]
#4 - 14.11.2010 18:54
Ja, die Funktionen passen doch langsam
aber:Zum einen können die gelesenen UND bearbeiteten Nachrichten somit auch ad acta gelegt werden, zum anderem gibt es natürlich auch diejenigen Nachrichten, die noch bearbeitet werden müssen (es ist noch Rücksprache zu halten / es muss etwas erledigt werden / es muss noch was überlegt werden / oder auch: Die Nachricht kann erst später erledigt werden):
DIESE sollten - damit "die Sicht wieder für ankommende Nachrichten frei wird" - per Klick (zum Beispiel: Rechte Maustaste + Befehl in aufgehendem Fenster) in einen speziellen Ordner verschoben werden können. Name des Ordners = wie zum Beispiel WICHTIG oder ZU ERLEDIGENDES o.a.
Thomas Siebentritt, ENERGIEBERATUNG 7TRITT, 0841 99 30 303
#5 - 14.11.2010 19:17
Ist natürlich viel praktischer wenn das zusammengelegt wird - wenn man sich dann erstmal an die zeichen mit ihren Bedeutungen gewöhnt findet man sicher auch seine Nachrichten schneller als das Momentan der fall ist ;-)Wobei ich es noch ganz praktisch fände wenn man das Postfach dann ordnen lassen kann.
muffin hat hierbei ja schon einige beispiele genannt wie das sinnvoll umzusetzen wäre
The idea of Freibier in Bavaria, is deeply religious!
#6 - 14.11.2010 19:30
Ich finde bis jetzt alle Vorschläge sehr gut - und möchte alle dazu auffordern die Beiträge hier zu Bewerten!Eins ist mir gerade eingefallen:
wäre es nicht sinnvoller in der linken Spalte das Icon für eingehende Nachrichten anzuzeigen und in der rechts daneben die Ausgehenden?
#7 - 14.11.2010 20:00
@eb-7tritt: Wie wärs mit folgendem: Man kann einige Ordner erstellen, selbst benennen und dann spezielle Nachrichten so selbst ordnen (ich dachte da an ein Limit von 2-3 "Fächern" zum einordnen)
oder sind so viele doch unnötig?
@Pierre:
Wäre auch eine Kombination mehrerer Filter möglich (z.B. Absender und Alter)?
Ich dachte da an ein Checkbox-System zum auswählen der Anzeigekriterien
#8 - 14.11.2010 20:20
Wäre schon ganz nett, weiß jetz au net was ich groß sagen soll außer dass man vlt. drauf achten sollte dass es nich unübersichtlich wird.#9 - 14.11.2010 20:21
Meinst du mit unübersichtlich die angezeigten Nachrichten oder das Interface?Keine Macht den Drogen!!!
#10 - 14.11.2010 20:25
Ja das Postfach eben ^^EDIT: Oben in der Grafik steht Sortierobtionen xDDDD
[1 mal bearbeitet - Zuletzt von ehhhhhmThomas am 14.11.2010 20:32]
#11 - 14.11.2010 20:43
Weiteres: - ungelsene Nachrichten (scheint autom. geändert zu sein, is 3mal im Text)
- Zu erst (eigentlich zusammen)
- angezeicht
- angeigt
jeder zufrieden? ^^
Und jetzt BACK TO TOPIC!!!!!!!

[1 mal bearbeitet - Zuletzt von muffinhunter am 14.11.2010 20:44]
#12 - 14.11.2010 20:47
ahhh muffin 
Wenn du öfters so aktiv bist muss ich dich Glatt mit ins team nehmen als erster Korrekturleser und vllt News schreiber für die Startseite^^
#13 - 14.11.2010 21:46
hab ja schon mal korrektur gelesen, damals aber weniger rechtschreibfehler gefunden ^^(ich glaub, des bild war zu hastig erstellt)
#14 - 14.11.2010 21:48
Da hast du recht
- aber trotzdem wäre es cool allgemein so jemanden zu haben 
#15 - 14.11.2010 22:07
Mach ich dann mal wieder - des Ergebnis schick ich dann als Link an dich (pi7-upload versteht sich ;-))Und jetzt BACK TO TOPIC! ... please ...
#16 - 14.11.2010 22:21
-> da wäre die Antwortmöglichkeit im Forum wirklich praktisch^^ (/forum/pi7/ideen/282/forum-layout)Dann kann man auch ein wenig offtopic diskutieren und keinen störts

Um zum Topic zurückzukehren:
- Wie stellt ihr euch das mit den Ordnern genau vor?
- Zu den Sortier- und Filteroptionen werde ich noch ein Bild machen, darüber kann man dann diskutieren
#17 - 15.11.2010 16:52
Die Ordner könnten wie in Outlook sein (obwohl ich sie hier momentan überhaupt nicht notwendig finde).Nein.
738 Aufrufe