#1 - 04.10.2012 19:02
David und ich planen, ein Browsergame zu entwickeln (andere können sich gerne auch beteiligen). nun ist aber die Frage, worum es gehen soll: folgendes steht zur Auswahl und wir würden gerne eure Meinungen hören.1. Sci-Fi-Börsenspiel
---------------------
Weltraum-Browsergames gibt es genug, Börsenspiele ebenso. Wie steht es aber um eine Kombination der beiden Genres? Als anfangs mit einem gewissen Startkapital ausgestattete Bank geht es darum, nicht nur weltweit Wertpapiere zu erwerben und zu veräußern, sondern in der ganzen Galaxis - und das rund um die Uhr. Hat man mit den - im wahrsten Sinne des Wortes - zukunftsträchigen Branchen, Rohstoffen und Finanzprodukten noch nicht genug Geld verdient, bietet es sich an, zur Aktiengesellschaft zu werden und Anteile an Mitspieler zu verkaufen - oder selbst zuzuschlagen. Wer sich hingegen eines Tages zur Ruhe setzen will, wird mit seinem letzten Unternehmenswert in die ewige Bestenliste eingetragen.
2. Hacking-Spiel
-----------------
Man spielt einen Hacker mit dem Ziel möglichst viel Geld zu verdienen. Dabei kann man die unterschiedlichsten Techniken benutzen, um sich in die Computer virtueller Personen und Firmen zu hacken oder in die Computer anderer Spieler. (Viren, Trojaner, Spyware, Passwortknacker, Botnetze, ...)
3. Firma
--------
Man ist Angestellter in einer großen Firma und will am liebsten der Chef sein (Vorstandsvorsitzender). Davon kann es aber nur einen geben. Deswegen muss man sich meist mit niedrigeren Posten zufrieden geben. Während man versucht Treppchen für Treppchen nach oben zu steigen (statt nach unten), sägt man an den Stühlen der Mitspieler und muss sich aber auch Verbündete suchen. Stichwort "nach oben buckeln, nach unten treten"
4. Feudalsystem
-----------------
Man spielt einen Herscher in einer feudal organisierten Welt. Man fängt als Graf (und Vasall eines Anderen) an und versucht nach und nach, sich mehr Grafschaften anzueignen, höhere Titel zu erlangen (bis zum Kaiser) und selbst Vasallen zu unterwerfen. Der Erhalt der gewonnen Titel ist aber eine ständige Herausforderung. Eine fiktive mittelalterliche Welt bietet sich an. Es wäre aber auch denkbar Fantasy-Elemente einzubauen oder das Ganze in einer postapokalyptischen Welt spielen zu lassen.
Nein.
#2 - 04.10.2012 21:04
Vote für 4. mit einer mischung aus sci-fi und mittelalter/renaissance ala fireflyDer klügste Krieger ist der, der niemals kämpfen muß. - Sun Tzu
#3 - 04.10.2012 22:12
ich bin auch für 4
...feudalismus lässt sich glaub ich am besten in ein breitentaugliches spiel verwandeln 
Hier kommt der DDohr!!!! 

#7 - 22.02.2013 11:33
Vor Beginn der Vorlesungszeit haben wir uns in so manchem Streit zu einem Spielprinzip durchgerungen, ein paar grundlegende Seiten (Start, Admin) angelegt, vor allem aber: das Datenbankschema, welches bei einem PHP-basierten Spiel natürlich zentral ist, entworfen.Dann kam die Vorlesungszeit, in der - zumindest ich - keine Zeit hatte.
Die ist nun bekanntlich vorüber und wir haben vor, weiterzuarbeiten; meine Hausarbeit hat jedoch erst einmal Vorrang.
Wer derweil trotzdem etwas spielen möchte, kann dies aber mit dem lange erwarteten Knäckwar V tun, welches mit Google zu finden ist.
Nein.
[1 mal bearbeitet - Zuletzt von FTK am 22.02.2013 11:37]
2.594 Aufrufe