#1 - 21.05.2011 13:04
Hallo alle zusammen,ich möchte hier mal eine allgemeine Umfrage starten wie ihr bisher das ABI fandet
Ich persönlich fand Deutsch n bisschen schwer aber Mathe und Englisch waren auf jeden fall machbar
So ein Witz 

#2 - 21.05.2011 16:04
Ich denke, Deutsch und Englisch waren eigentlich machbar, bei Mathe bin ich mit dem Geometrie-Teil ABSOLUT nicht zurecht gekommen.Mal schaun, wie das Kolloquium so wird. Irgendwie hab ich jetzt schon keine Lust mehr, was zu lernen....

Semesterferien
#3 - 22.05.2011 13:15
Insgesamt fand ich die schriftl. Prüfungen ganz ok:Deutsch kann man schwer einschätzen, aber war machbar!
Info war nicht schwer
Mathe hatte ein paar schwierige Aufgaben dabei, allerdings gab es genügend Aufgaben die auch für nicht Mathematikbegabte gut lösbar waren und somit jedem eine mindest-Punktebasis verschaffen sollten
Fazit: passt!
#4 - 22.05.2011 17:41
Deutsch: hmmja - keine Ahnung das weiß man immer erst wenn mans rausbekommt.Bio: War viel Arbeit aber vom Anspruch her eigentlich recht gut machbar
Mathe: Insgesamt (bis auf 2 aufgaben in geometrie) fast schon zu leicht
noch gucken wie es in den colloquien läuft aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden

The idea of Freibier in Bavaria, is deeply religious!
#5 - 23.05.2011 17:51
also ich hab die 2 angeblich so schweren Geometrieaufgaben aber dann doch recht schnell lösen können oO ;DSo ein Witz 

#6 - 24.05.2011 12:20
ich muss mich da Hengls Meinung leider anschließen
mit Geometrie war ich auch sehr schnell durch, vor allem da die Kreiskegelaufgabe mit dem Umkreismittelpunkt als Lotfusspunkt mit dem Satz von Thales (8. Klasse) so schnell zu lösen war, dass Teilaufgabe f meiner Meinung nach nicht mehr als 5 Minuten dauerte.
Auch wenn mich jetzt alle hassen, bis auf die unendlich schwere Aufgabe 4-x² zu skizzieren, bei der ich stundenlang den Haken gesucht und nicht gefunden habe
empfand ich Geo noch am leichtesten.#7 - 24.05.2011 16:09
oh man rodger des war der 1. teil von analysis und du denkst an nen haken ??

So ein Witz 

#8 - 24.05.2011 18:05
nuja wer im abitur an den satz von thales aus der 8. klasse denkt denkt auch bei aufgabe 1 an einen haken ;-)wobei ich denke der haken lag daran dass sie uns verwirren wollten indem sie 4-x² anstatt -x²+4 geschrieben haben xD
[1 mal bearbeitet - Zuletzt von BenniBones am 24.05.2011 18:05]
#9 - 24.05.2011 21:51
Glückwunsch an euch alle zum (halb)bestandenen Abitur.Mehr kann ich ja, wie manche wissen, nicht zu diesem Thema beitragen

#10 - 25.05.2011 10:09
Zitat von Lavoisier
ich muss mich da Hengls Meinung leider anschließen
mit Geometrie war ich auch sehr schnell durch, vor allem da die Kreiskegelaufgabe mit dem Umkreismittelpunkt als Lotfusspunkt mit dem Satz von Thales (8. Klasse) so schnell zu lösen war, dass Teilaufgabe f meiner Meinung nach nicht mehr als 5 Minuten dauerte.
also da muss ich rodger vollkommen recht geben mit dem Thaleskreis war das total einfach. (auch wenn ich nur drauf gekommen bin weil ich bei der aufgabe b(?) keinen 2. kreis gefunden hab^^)
und aufgabe f war doch die mit der parallelen gerade zur ebene, oder? die war ja total einfach^^
#11 - 28.05.2011 15:14
joa habe ich auch parallel zur ebene und wo ich mir nicht ganz sicher war: muss sie auch durch den Punkt S gehen?ich hab jetzt einfach mal geschrieben dass sie parallel zur ebene sein muss UND durch den Punkt S gehen muss aber wie gesagt da war ich mir ned ganz sicher.
[2 mal bearbeitet - Zuletzt von BenniBones am 28.05.2011 15:14]
#12 - 28.05.2011 18:04
Also ich hab bei dieser Aufgabe nur, dass sie parallel zur Ebene sein muss. Aber ich kann mich nicht mehr so genau an die Aufgabenstellung erinnern. Kann also auch falsch sein... 
Semesterferien
#13 - 28.05.2011 21:37
Die Aufgabenstellung lautete in etwa so (aus dem Gedächtnis): Welche besondere Lage muss einen Gerade g haben (ohne Gleichung), damit alle Punkte auf dieser Gerade mit der Grundfläche der vorher berechneten Pyramide eine Pyramide mit dem selben Volumen bilden.Die Lösung hierzu ist denkbar einfach:
- Entweder man rechnet mit 1/6 Spatprodukt rum und erkennt es nach einer Seite Rechnung,
- oder man denkt nach: Das Volumen einer Pyramide berechnet sich zu 1/3 x Grundfläche x Höhe. die Grundfläche ist genauso wie 1/3 konstant. Daraus folgt: Damit das Volumen gleich ist, muss nur die Höhe gleich sein.
Alle Punkte der Ebene, die mit dem Abstand d = h parallel zur Grundfläche verläuft bilden eine volumengleiche Pyramide. Da aber nach einer Geraden gefragt war, muss diese Element E sein, wovon es ja unendlich viele gibt.
Die Antwort ist demnach: Die Gerade g muss parallel zur Grundfläche sein und den Abstand h von ihr haben. den Punkt S muss sie (vgl. oben) allerdings nicht zwingend enthalten, kann dies aber.
#14 - 31.05.2011 18:39
Ach ja: Herr Ruckgaber hat heute die Musterlösung für oben genannte Aufgabe gezeigt:Verlangt war (NUR) zu schreiben:
- Parallel zur Ebene
- Abstand d=h= 12 LE
- Begründung (1/3xGxh)
Insgesammt: 3 Punkte
#15 - 01.06.2011 18:28
tja so einfach gehts ^^ALSO AN ALLE NOCHMAL:
WIR HABEN ES GESCHAFFT !!!!!!!!!!
So ein Witz 

1.505 Aufrufe