Zurück zu Pi7.eu
BLOG
Mousse au Chocolat
Bild

Ein Versuch
Mousse au Chocolat in vier Variationen


Zutaten:
Frische Eier (hier Größe L !)
Zartbitterschokolade (hier 55%)


Zubereitung:
1. Schokolade im Wasserbad schmelzen und auf Körpertemperatur abkühlen lassen (Lippentest)
2. Eiweiß mit einer Prise Salz festschlagen
3. Eiweiß vorsichtig der Schokolade unterheben (zuerst 1/3, dann den Rest)
4. Ungefähr 2 Std kühl stellen


Variationen:
#1 Ein Eiweiß zu 50g Schokolade
#2 Ein Eiweiß zu 25g Schokolade
#3 Ein Eiweiß zu 50g Schokolade mit Eigelb
#4 Ein Eiweiß zu 25g Schokolade mit Eigelb
(Im Bild: Oben-Links: #1 , Oben-Rechts: #2 , Unten-Links: #3 , Unten-Rechts: #4)


Ergebnis:
Konsistenz: Die #1 ist steifer als alle anderen, darauf folgt die #3 welche noch etwas cremiger ist (dank dem Fett im Eigelb). Die #2 ist dank dem höheren Eiweiß-Verhältnis noch weicher. Kombiniert ist die #4 extrem weich.
Geschmack: Am besten schmeckt man die Pure Schokolade in der #1 (eigentlich logisch). Die #2 bietet ein weniger extremes Geschmacksverhältnis, allerdings für mich schon etwas wenig. Der Geschmack der Eigelbversionen wird nur etwas verändert (schmeckt etwas nach dem rohen Eigelb) und durch den geringeren Anteil Schokolade pro Volumen auch etwas weniger intensiv als ihre jeweiligen Rein-Versionen. Die #3 schmeckt allerdings nicht unbedingt besser, denn der Schokoladengeschmack wird durch das Eigelb leicht verändert. Die #4 schmeckt nun leider viel zu wenig nach Schokolade und schmeckt mir persönlich nicht mehr.


Fazit:
Meiner Meinung nach bedarf es keinem Eigelb für den Geschmack, höchstens etwas für die Kernigkeit, außerdem erhöht es unnötig den Fettgehalt der Mousse. Wer den Schokoladengeschmack etwas Tunen möchte kann hier auf andere kreative Wege setzen. Die perfekte (reine) Mousse au Chocolat liegt für mich zwischen der #1 und der #2. Das Verhältnis von 50g zu einem Eiweiß der Größe L wäre mir etwas zu stark, jedoch empfinde ich die 25g der #2 als zu schwach im Vergleich.


Hinweis: Würde man zum Beispiel eine 75%-Zartbitter-Schokolade nehmen, und dafür weniger, erhält man eine Kremigere Mousse mit genauso intensivem Schokoladengenuss. Grundsätzlich gilt mehr Eiweiß und Fett ist Kremiger, aber zu viel ist auch nicht lecker!


Nährwerte: (für diese Schokolade)
Pro Portion: * Mousse #1 Mousse #2 Mousse #3 Mousse #4
Brennwert (kcal):320165403260
Eiweiß:10g8g10g8g
Kohlenhydrate:27g14g27g14g
Fett:18g9g26g17g

*Eigröße L (ca. 60g) mit jeweiliger Schokoladenmenge siehe oben
Autor: Pierre
erstellt am 23.06.2014 20:32 - aktualisiert am 23.06.2014 22:22
181 Aufrufe
...
You can share this Blog on Facebook, Google+ and Twitter! ... do you even have these?
eb-7tritt

23.06.2014 21:36
Feliz! Eine gelungene Zusammenfassung wichtiger Arten, die Mousse au chocolat vorzubereiten. Ich habe auch schon vielerlei Richtungen bei Einladungen probieren dürfen - aber SCHMECKEN tun noch lange nicht alle.
Also meine Nummer 1 ist die #1: Ein wenig cremig, aber streichfähig, aber pleine de gout du bon chocolat noire - viel Geschmack guter dunkler Schokolade.

Also nochmal: Daumen hoch für den Test!